Wie vermeidet man Schimmel in der Dusche? Die 4 wichtigsten Pflegetipps für ein hygienisches Badezimmer!
Schimmel in der Dusche ist nicht nur unästhetisch, sondern kann auch gesundheitliche Risiken bergen. Mit den richtigen Pflegetipps und vorbeugenden Maßnahmen lässt sich die Schimmelbildung jedoch effektiv verhindern. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Dusche schimmelfrei und hygienisch halten.
1. Feuchtigkeit im Bad verringern
Feuchtigkeit ist der Hauptgrund für Schimmelbildung. Wischen Sie nach dem Duschen die Wände und den Boden der Dusche mit einem Abzieher oder einem Mikrofasertuch trocken. Lüften Sie außerdem Ihr Badezimmer nach jedem Duschen gründlich für 10-15 Minuten, um die feuchte Luft abzuführen. So entziehen Sie dem Schimmel die Grundlage.
2. Regelmäßige Grundreinigung
Führen Sie wöchentlich eine gründliche Reinigung der Dusche durch, bei der Sie auch Kalkablagerungen entfernen. Verwenden Sie dabei milde, schimmelbekämpfende Reinigungsmittel. Achten Sie hierbei darauf, auch den Duschvorhang regelmäßig zu waschen oder tauschen ihn bei Bedarf aus.
3. Fugen reinigen und versiegeln
Reinigen Sie die Fugen regelmäßig und versiegeln Sie sie bei Bedarf neu. Dies verhindert, dass sich Feuchtigkeit in den Fugen sammelt und Schimmel bildet.
4. Richtige Duschkabine wählen
Eine hochwertige, pflegeleichte Duschkabine kann die Schimmelbildung erheblich reduzieren. Moderne Modelle verfügen über spezielle Beschichtungen und sind leicht zu reinigen.
Professionelle Beratung für Ihre Traumdusche
Möchten Sie Ihre alte Dusche durch eine moderne, pflegeleichte Duschkabine ersetzen? Unsere Experten beraten Sie gerne!
Fordern Sie jetzt Ihre unverbindliche Beratung an:
- Online mit Foto-Upload: Jetzt unverbindlich Anfragen
- Telefonisch unter: 02622 975 029 6
Lassen Sie sich von unseren Fachleuten beraten und finden Sie die perfekte Duschkabine für Ihr Badezimmer. Hygienisch, pflegeleicht und stylish – für ein Duscherlebnis ohne Schimmel sorgen!